Seekarten


Im Laufe der Planung und auch nach Fertigstellung der “Beleuchtung der Unter-Ems” sind Seekarten entstanden, in denen die  Leit- und Warnsektoren der fünf (sechs) neuen Leuchttürme und die Sektoren der Quermarkenfeuer eingezeichnet sind. Zur Zeit sind vier Karten, die diese Details enthalten, bekannt. 

Karte 1883-01a02 Karte 1883-02a02 Karte 1883-03a02 Karte 1883-04a
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Karte Nr. 1 wurde 1883 veröffentlicht. Sie ist aus der Admiralitätskarte von 1878 mit den Peilungen von 1882 entstanden. Hier sind die geplanten Leitfeuer und Quermarken eingetragen aber noch ohne die exakte Lage der Warnsektoren. (siehe hier)

Karte Nr. 2 ist die offizielle erste “Segelan- weisung”  und wurde zeitgleich mit der Einführung der Beleuchtung zum 01.Okt. 1891 herausgegeben. Sie zeigt den tat- sächlich durch Leitfeuer und Quermarken eingerichteten Seeweg mit den ent- sprechenden Leit- und Warnsektoren. In dem dazugehörendem Handbuch wird der Kurs  der Fahrroute haarklein erläutert. Diese Karte zeigt im Gegensatz zu den drei anderen Karten den Fahrkurs nur bis Emden, die anderen reichen bis Papenburg. Außerdem wurden die Segelanweisungen mit auf die Karte gedruckt, so dass man auch auf das Handbuch verzichten konnte.(siehe hier)

Karte Nr. 3 ist eine überarbeitete Ausgabe der Karten von 1883 und 1891 und stammt aus dem Jahre 1901. Hier gab es kein Handbuch, der Anweisungstext ist komplett auf der Karte abgedruckt. (siehe hier)

Karte Nr. 4 wurde von der Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg 1913 heraus- gegeben (siehe hier)